fbpx
Google Analytics in neuer Version
21. Oktober 2020
 

Einführung in den Blog

Shopify erfreut sich in den letzten Monaten immer größerer Beliebtheit. Was nicht zuletzt auch an der allgegenwärtigen Corona Situation liegt. Immer mehr kleine und große Händler starten ihren eigenen Shop mit Shopify und stoßen dabei auf zahlreiche große und kleine Probleme, die es zu meistern gilt. Schlussendlich geht es darum, dem Kunden ein möglichst optimales Erlebnis im Shop zu bieten und ihn zum Kauf zu bewegen. Kleine Ladengeschäfte, Boutiquen aber auch größere Händler wagen den Sprung und starten mit Shopify durch. Durch die einfache Einrichtung und die Vielzahl an Erweiterungen eignet sich Shopify dabei sowohl für große Händler, die ein verlässliches System brauchen, als auch für kleine Händler die ihre ersten Online Schritte machen wollen.

Konkrete Vorteile von Shopify sind:

Shopify wird nicht selbst gehostet. Shopify stellt Server hierfür zur Verfügung. Entweder kann eine Domain-Adresse verbunden oder ebenfalls bei Shopify gehostet werden. So kann eine große Zuverlässigkeit sichergestellt werden und Probleme mit dem eigenen Host oder Umstellungen gehören der Vergangenheit an. Mit Shopify erhält man ein rundum-sorglos Paket, mit welchem man sich vor allem auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren kann. Die Produkte und Kunden.
Durch eine große Auswahl an von Shopify geprüften Design-Templates bietet Shopify jedem Händler eine Möglichkeit seine Produkte schnell und einfach online zu stellen und das Ganze auch noch in einem modernen und oftmals auch mobil optimierten Design. Hier gibt es Themes welche sich für große Sortimente eignen, aber auch Themes für Ein-Produkt-Shops oder kleine Marken, welche vor allem mit großzügigen Produktdetailseiten glänzen.
Der Shopify App Store ist eine nie versiegende Quelle der Möglichkeiten. Durch die große Anzahl an Apps für jede erdenkliche Funktionalität lässt sich ein Shop enorm aufwerten und individualisieren.
Die große Shopify Community hilft bei fast jedem Problem weiter. In den letzten Jahren hat sich rund um Shopify eine große Fangemeinde gebildet, welche sich in Foren tummelt. Im Shopify eigenen Forum werden Fragen schnell und ausführlich beantwortet und auch Shopify Mitarbeiter nehmen an den Diskussionen über neue Funktionen und auftretende Probleme teil. Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche Meetups und Veranstaltungen in ganz Deutschland zu welchen sich dann viele Shopify Nutzer treffen, wenn dem ganzen nicht gerade Corona einen Strich durch die Rechnung macht.
Einfache Verbindung zu vielen Marketingkanälen. Natürlich ist ein funktionierender Shop nur ein Teil des Onlinehandels. Auf der anderen Seite ist essenziell, wie Traffic auf den Shop kommt und Neukunden gewonnen werden können. Durch die vielseitigen Integrationen und Möglichkeiten Kanäle wie Facebook, Instagram und Google Ads anzubinden sowie zahlreiche andere Kanäle wie z.B. Affiliate Plattformen, wird mit Shopify eine hervorragende Grundlage für einen erfolgreichen Shop gelegt und von Beginn an ein funktionierendes System zur Verfügung gestellt.
Mit dem Shopify POS auch lokal verkaufen. Für die meisten Ladengeschäfte ist die Verbindung von Onlineshop und Ladengeschäft das größte Problem. Dieses wird mit dem Shopify POS wirkungsvoll und einfach gelöst. Durch die einzigartige Schnittstelle wird Shopify zum Zentrum ihres Handelns und sie können alles von einem Ort aus einsehen, überwachen und administrieren.
Als Agentur helfen wir täglich Händlern dabei ihren Shopify Shop zu starten oder zu optimieren. Dabei laufen uns regelmäßig die gleichen Fragen über den Weg. Diese wollen wir hier sammeln und einem größeren Publikum zugänglich machen. In diesem Blog wollen wir eine Anlaufstelle für alle Themen rund um den eigenen Shopify Shop bieten. Natürlich wird es auch Exkurse in andere Bereiche geben, sowie aktuelle Updates und wichtige News im Bezug auf Shopify. Gemeinsam versuchen wir dabei Ihnen als Leser die wichtigsten Infos möglichst kompakt und gut beschrieben an die Hand zu geben. Eine Auswahl an Praxisorientierten Hands-On-Anleitungen wird das Ganze dann schlussendlich abrunden.

Themen des Rianthis Blogs:

  • Shopify News und Updates
  • Tipps und Tricks zu Shopify
  • App Vergleiche und Hilfen
  • Die richtige Theme-Auswahl
  • Conversion Rate Optimierung
Bei Fragen und Anregungen würden wir uns sehr über eine Nachricht an info@rianthis.de freuen. Außerdem dürfen Sie uns gerne einen Kommentar da lassen oder uns auf Social Media folgen, dort werden wir weitere interessante Einblicke in den Agenturalltag und Infos zu Shopify teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.