7% oder 19%? Mehrwertsteuerüberschreibung mit Shopify
Author

Florian Mathias ist Gründer der Stuttgarter Shopify Agentur RIANTHIS. Gemeinsam mit seinem Team im Herzen von Stuttgart unterstützt er dabei, Shopify Shops auf ein neues Level zu bringen. Fokus von RIANTHIS liegt auf der Konzeption, Erstellung und Betreuung von Shopprojekten aller Größen ausschließlich mit Shopify. Als erfahrene Experten konzipieren wir gemeinsam mit dem Kunden ein stimmiges Shop-Konzept und setzen dieses um. Bestehende Shopify und Shopify Plus Shops unterstützt RIANTHIS bei weiteren Individualisierungen und Optimierungen.

Inhalte

    Zuallererst einmal sei gesagt, dass wir mit diesem Blog Artikel keine Steuer-oder Rechtsberatung erteilen, sondern lediglich informieren!

    Das Thema Steuern mit Shopify kann für Neueinsteiger, aber auch Shopify-Profis gern mal für Kopfschmerzen sorgen. Darum zeigen wir dir in diesem Artikel, wie der Einrichtungsprozess aussieht und wie du die Mehrwertsteuern einstellen kannst. Schau dazu auch gern unser YouTube Video an!

    Was es bei Shopify Steuern zu beachten gilt

    Steuern werden automatisch von Shopify berechnet. Du kannst diese Steuersätze jedoch überschreiben, um eine bessere Kontrolle über die von dir berechneten Steuern zu erhalten. Der Standardsteuersatz bei Shopify sind 19%. Steuerüberschreibung macht Sinn, wenn es unterschiedliche Steuern für unterschiedliche Produkte gibt. Außerdem kannst du Steuerausnahmen bzw. Befreiungen von Steuern für steuerbefreite Kunden einstellen.

    Um eine Steuerüberschreibung einzurichten, kannst du eine manuelle Kategorie für die Produkte erstellen, die steuerbefreit sind und dann die Überschreibung auf diese Kategorie anwenden. Wenn du keine Mehrwertsteuer berechnen musst, kannst du Überschreibungen erstellen und die Steuersätze auf 0% setzen. Um eine Steuerüberschreibung anzuwenden, musst du zuerst die steuerlich modifizierten Produkte in einer bestimmten manuellen Kategorie gruppieren. Ausgeblendete Kategorien können für Steuerüberschreibungen verwendet werden. Alle Produkte, die du in der von dir erstellten Kategorie platzierst, werden überall in deinem Shop steuerfrei angezeigt, unabhängig davon, ob die Kategorie ausgeblendet ist oder nicht. Du kannst spezifische Steuersätze für eine Kategorie von Produkten oder Versandgebühren festlegen. Der Prozentsatz, den du eingibst, ist der Betrag, der eingezogen wird. Es ist nicht der Betrag, der steuerfrei ist.

    Die Mehrwertsteuer anpassen

    Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Einstellungen -> Steuern und Zollgebühren. Klicke auf den Namen des Landes, für das du die Steuerüberschreibung hinzufügen möchtest.

    Klicke im Abschnitt Steuerüberschreibungen auf Eine Steuerüberschreibung hinzufügen. Um eine Überschreibung für Produkte hinzuzufügen, klicke auf Produkte im Dialogfeld Steuerüberschreibung für Land hinzufügen. Um eine Überschreibung zu Versandkosten hinzuzufügen, klicke auf Versand im Dialogfeld Steuerüberschreibung für Land hinzufügen.

    Klicke auf Speichern.

    Falls du noch weitere Fragen, Bedenken oder Anliegen hast, über Steuern mit Shopify o.Ä., schreib uns gerne oder schau auf unserem YouTube Kanal vorbei!

    Dein RIANTHIS Team

    Florian Mathias

    Geschäftsführer RIANTHIS

    Du möchtest mit uns durchstarten?

    Hey! Ich bin Flo, Gründer und Geschäftsführer der Shopify Agentur RIANTHIS

    Buche jetzt ein Gespräch mit mir und wir finden heraus, wie wir dir helfen können.

    Erstgespräch vereinbaren