Shopify 2.0 | Was ist das neue Online Store Update und wie profitieren Händler und Entwickler?
Author

Florian Mathias ist Gründer der Stuttgarter Shopify Agentur RIANTHIS. Gemeinsam mit seinem Team im Herzen von Stuttgart unterstützt er dabei, Shopify Shops auf ein neues Level zu bringen. Fokus von RIANTHIS liegt auf der Konzeption, Erstellung und Betreuung von Shopprojekten aller Größen ausschließlich mit Shopify. Als erfahrene Experten konzipieren wir gemeinsam mit dem Kunden ein stimmiges Shop-Konzept und setzen dieses um. Bestehende Shopify und Shopify Plus Shops unterstützt RIANTHIS bei weiteren Individualisierungen und Optimierungen.

Inhalte

    Was ist Shopify 2.0/ Online Store 2.0?

    Shopify 2.0 oder Online Store 2.0 ist ein Update von Shopify, das am 20.06.2021 weltweit eingeführt wurde und die komplette Struktur von Shopify Themes betrifft. Genau genommen kommt Shopify mit OS 2.0 von der bisher sehr festen Section Struktur auf Produkt- und Kategorieseiten weg und bringt das lange erwartete “Sections Everywhere” - nur eben nicht unter diesem Namen, sondern als OS 2.0.

    Auch für Entwickler hat sich einiges getan, und Shopify öffnet seine Türen für neue Themen und den weiteren Ausbau seiner App-Infrastruktur.

    Schauen wir uns jetzt genauer an, welche neuen Funktionen Online Store 2.0 bietet und wie sie Händlern und Entwicklern in Zukunft helfen werden:

    Welche Funktionen hat Shopify 2.0?

    Shopify 2.0 bringt viele neue Funktionen mit sich, die das E-Commerce-Erlebnis verbessern. Eine verbesserte Theme-Architektur ist das Herzstück des Updates, bei dem die alten Themes von Shopify 1.0 auf die neue Version geupdatet wurden.

    Mit Shopify 2.0 kann die Anpassbarkeit von Multiple Selections erhöht werden. Diese Funktionen, die bisher nur auf der Startseite verfügbar waren, können jetzt auch auf Produkt-, Kategorie- und Inhaltsseiten angepasst werden. Dadurch können Seiten moderner und ansprechender gestaltet werden, ohne dass zusätzliche Apps wie PageBuilder erforderlich sind.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Code von Shopify 2.0 deutlich schlanker und schneller ist. Auf Java Script wurde fast vollständig verzichtet, was zu einer schnelleren Ladezeit beiträgt. Außerdem können mit Shopify 2.0 App Snippets direkt im Theme Editor als Section eingefügt werden. Dies vereinfacht den Integrationsprozess von Apps und ermöglicht es auch Laien, Apps über App-Blöcke im Theme zu integrieren.

    Zum Start von Shopify 2.0 stellt das Unternehmen das neue Standard Theme Dawn vor. Dieses Theme ist das Grundtheme für den Start des Updates und es wird in Zukunft weitere kostenlose Themes von Shopify geben. Auch bestehende Theme-Entwickler werden aufgefordert, ihre Themes für Shopify 2.0 ready zu machen und zu updaten.

    Metafields werden in Shopify 2.0 ebenfalls in den Fokus gerückt und dienen als Key Funktion zur Verwaltung von Inhalten im Shop. Templates können beliebig mit Metafields ausgestattet werden, um Subtitel oder USP Bereiche auf Produktdetailseiten dynamisch zu befüllen.

    Zu guter Letzt wurde der Theme Editor von Shopify 2.0 überarbeitet und mit einem neuen Design versehen. Dieses Design wurde speziell für Shopify 2.0 entwickelt und ist intuitiv zu bedienen, auch für diejenigen, die bisher auf der alten Theme-Struktur unterwegs waren. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, zu Shopify 2.0 zu wechseln.

    Nochmals alle Vorteile im Überblick:

    • Individuelle Sections auf jeder Seite möglich
    • Schlankere Codestruktur für bessere Pagespeed
    • Deutlich einfachere Integration von Apps
    • Geupdateter Theme Editor für noch einfachere Anpassungen am Shop
    • Neue Themes im Theme Store für noch mehr Designvielfalt
    • Mehr Möglichkeiten Inhalte einfach zu pflegen per Metafelder

    Was kostet mich der Wechsel von Onlinestore 1.0 auf Onlinestore 2.0?

    Wenn dein Theme eine ältere Version ist, solltest du erstmal schauen, ob es mittlerweile ein Update davon gibt. Diese sind kostenlos und können direkt angewendet werden. Falls von deinem Theme noch kein Update erstellt wurde, kannst du dich an den Ersteller des Themes wenden.

    Fazit:

    Wer noch nicht gewechselt ist, sollte das auf jeden Fall tun. Früher oder später wird ein Wechsel aufgrund der ausbleibenden Updates für alte Themes auf jeden Fall unumgänglich.

    Im Allgemeinen sind die Updates die Shopify gemacht hat, aber nur zu begrüßen und bringen die gesamte Plattform nochmals deutlich nach vorne.

    Benötigst du Hilfe beim Update deines Themes? - Dann schreib uns gerne eine Mail und wir helfen dir gerne weiter

    Florian Mathias

    Geschäftsführer RIANTHIS

    Du möchtest mit uns durchstarten?

    Hey! Ich bin Flo, Gründer und Geschäftsführer der Shopify Agentur RIANTHIS

    Buche jetzt ein Gespräch mit mir und wir finden heraus, wie wir dir helfen können.

    Erstgespräch vereinbaren